Junioren des Handwerks

Die Kreishandwerkerschaft Stade unterstützt die Junioren des Handwerks

„Wenn jemand das Handwerkszeug für eine Karriere hat, dann die Junioren des Handwerks“

Unser Slogan zur Imagekampagne des Deutschen Handwerks steht für das Selbstverständnis der Junioren des Handwerks: Wir engagieren uns aus Überzeugung. Wir setzen einen Werkzeugmix aus Fachwissen, Können und Charakter ein, um in der greifbaren Realität beste Ergebnisse zu erzielen. Karriere bedeutet für uns: hervorragende Leistung zu bringen, damit alle Beteiligten zufrieden sind. Damit sich etwas tut.

Unser Selbstverständnis

Damit sich etwas tut – das ist für uns ein zentraler Gedanke. Wir sind jung und wollen uns bewusst für eine gute Zukunft engagieren. Denn was nützen uns eine lange Lebenserwartung und ein langes Arbeitsleben, wenn wir und andere dabei Lebensqualität verlieren. Wir HandwerksjuniorInnen wollen ganzheitlich Karriere machen: Wir wollen als bodenständige Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe einen qualifizierten Beitrag leisten – zu einer wirklich lebenswerten Zukunft als UnternehmerInnen und Menschen. Das Handwerkszeug dazu haben wir. Auch mit Brief und Siegel.

Für uns ist es konsequent und wichtig, grundsätzlich Verantwortung zu übernehmen, hinzuschauen und zu handeln. Wir legen großen Wert auf Netzwerke und effiziente Organisation. Darum kommunizieren und kooperieren wir proaktiv mit den Organisationen des Handwerks und den Juniorenvertretungen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das deutsche System der Handwerks-Selbstverwaltung ist aus unserer Sicht ein Prinzip für Erfolg, zu dem wir JuniorInnen tatkräftige Beiträge leisten. Viele von uns engagieren sich ehrenamtlich in Gremien der HandwerksjuniorInnen sowie in Fach- und Prüfungsausschüssen von Handwerkskammern und Verbänden. Uns ist klar: Echte Stärke entsteht aus konstruktiver Kooperation. Und der Lohn unserer Arbeit sind gelungene Beziehungen. Wir alle wissen, wie wertvoll diese sind.

Unsere Leitlinie
Unsere Ziele
Was uns auszeichnet
KIEB (Kontakte, Informationen, Einfluss, Bildung)