Das war unser Handwerksforum 2019

Die „Handwerkswochen 2019“, die in den vergangenen Wochen in der Samtgemeinde Fredenbeck stattfanden, waren wieder ein voller Erfolg.

Mit dem „Handwerksforum 2019″ am 23. November 2019 im STADEUM in Stade sind sie in einem würdigen Rahmen abgeschlossen worden.

61 junge Gesellinnen und Gesellen (Rekord!) und 22 Jungmeister/Innen wurden vor fast 500 Gästen aus Handwerk, Wirtschaft, Politik und Verwaltung für ihre außerordentlichen Leistungen in ihrer Lehre bzw. Meisterausbildung geehrt.

Unter den Innungsbesten waren auch in diesem Jahr wieder einige 1. bzw. 2. Landessieger sowie sogar ein 3. bzw. 4. Bundessieger.

Lutz Wagner, ehemaliger Fußball-Bundesliga Schiedsrichter, hielt seine temporeiche und kurzweilige Festrede zu dem Thema „Wie lange Hosen von kurzen Hosen lernen können“ und zog Parallelen zwischen Schiedsrichtern und Führungskräften.

Prof.- Piest.- Medaille

Karl-Heinz Pfeiffer, Ehrenmitglied der Bäcker-Innung Harburg-Lüneburg-Stade sowie langjähriges Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Stade, wurde die Prof.-Piest-Medaille verliehen. Diese würdigt seinen jahrelangen Einsatz für das Handwerk im Landkreis Stade.

Fair-Play im Handwerk

Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth ging in seiner Rede insbesondere auf „Fair-Play“ ein und merkte diesbezüglich u.a. an, dass „Fair-Play der Schmierstoff ist, der unsere Gesellschaft zusammen und am Laufen hält, Fair-Play ist „das Herzstück der Demokratie“. Doch so langsam fängt es an zu bröckeln, hat doch die Demokratie heute viel Last zu tragen. Man denke da an die Klima- und Flüchtlingskrise, den Bürokratiedschungel und demografischen Wandel sowie die Schulden- und Europakrise. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. „Das Handwerk macht sich die Hände schmutzig und bekommt regelmäßig Steine in den Weg gelegt – bürokratisch, moralisch und gesetzlich,“ so Kreishandwerksmeister Klintworth


Der Termin für das „Handwerksforum 2020“ steht auch schon fest.

Samstag, 28.11.2020, 16.00 Uhr,

STADEUM in Stade.

Bitte merken Sie sich diesen wichtigen Termin schon einmal vor!


Fotos der Veranstaltung

Foto Schattke aus Stade hat ihre Fotografen zum Handwerksforum geschickt, um die wichtigsten Momente im Bild festzuhalten. Die Bilder können online eingesehen und bestellt werden. Bitte geben Sie dafür das Passwort HF19 ein—das Feld für den Benutzernamen können Sie frei lassen.

Hier geht es zum  Bilder-Portal.

Videos der Veranstaltung

BMS Media hat auch in diesem Jahr das Handwerksforum mit Kameras begleitet. Die Veranstaltung wurde live über unsere Facebook-Seite übertragen. Einzelne Videos der Redner finden Sie jetzt und demnächst auf unserer Webseite, in unserem Youtube-Channel, Instagram oder Facebook!

https://www.facebook.com/kreishandwerkerschaftstade/videos/2561487633937392/
https://www.facebook.com/kreishandwerkerschaftstade/videos/568463243936957/
Kreishandwerkerschaft Stade
Kreishandwerkerschaft Stade

Authorin: Kim Katharina Koch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Mehr
News

Tischler verteilen T-Sirts

Zum ganzen Beitrag Stolzer Moment an der Jobelmann-Schule Stade! Heute erhielten alle Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr aus dem Landkreis ihre brandneuen T-Shirts von der Tischler-Innung.

lesen »

Lohnsteuerseminar 2024

Lohnsteuerseminar für Innungsmitglieder am 22. Januar 2024. Bei dem Wort „STEUERN“ wird dir warm ums Herz? Dann ab in unser Lohnsteuerseminar mit unserem allzeit beliebten Referenten Volker Hartmann, der wirklich JEDEM – äußerst erfrischend – die neuesten Steuerfallstricke näher bringt! Anmeldung bis 10. Januar 2024

lesen »